Marijn Fidder
Die Caritas hilft in Moldau u.a. mit Nahrung, Unterkünften, Wasser, Hygiene, Bargeld und psychologischer Unterstützung. Direkte Heizhilfen werden in Form der Verteilung von Brennholz und Pellets sowie durch kleinere und mittelgroße Reparaturen und Verbesserungen von Heizgeräten und -systemen geleistet. Bestehende Unterkünfte für Geflüchtete werden winterfest gemacht.
Hilfe für die Ukraine

Jahresrückblick

Am 24. Februar 2022 passierte das, was viele kaum noch für möglich gehalten haben – ein Krieg mitten in Europa. Russland überfiel die Ukraine, das flächenmäßig größte Land Europas. Der Krieg ist wieder in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zurück und mit ihm Gewalt und Zerstörung, Leid und Tod, Flucht und Vertreibung. Noch am selben Tag startete der ORF einen Spendenaufruf.

Werbung

Mit dem Spendenaufruf von NACHBAR IN NOT noch am 24. Februar startete in Österreich eine riesige Welle der Solidarität. Innerhalb der vergangenen zehn Monate spendeten die Menschen in Österreich mehr als 53 Millionen Euro. Die Bundesregierung verdoppelte die Summe bis Ostermontag mit Mitteln aus dem Auslandskatastrophenfonds – so ergibt sich eine bisherige Gesamtspendensumme mehr als 95 Millionen Euro für Hilfe in der Ukraine.

Raphael Thurn- Valsassina
Andreas Knapp, Generalsekretär Auslandshilfe der Caritas Österreich und Vorstandsvorsitzender von NACHBAR IN NOT besucht ein Kindertageszentrum in der Hauptstadt Chisinau. Hier werden Kinder, die vor Ausbruch des Kriegs aus der Ukraine in das Nachbarland fliehen mussten, betreut. Hier wird gespielt, gemalt, gelernt, gebastelt... um den Kleinen ein bisschen Normalität fernab vom Krieg in ihrer Heimat zu ermöglichen. Zudem erhalten die Kinder auch psychosoziale Unterstützung, um Traumata zu verarbeiten.

Die Hilfe aus Österreich kommt rasch und direkt bei den Menschen in der Ukraine an.

Dank jahrelanger Kooperationen mit Partnerorganisationen vor Ort und bestehender Hilfsprojekte in der Ukraine konnte die Hilfe von Caritas, Rotem Kreuz, Care, Diakonie, Volkshilfe, Hilfswerk, Arbeitersamariterbund und Maltesern unmittelbar nach Kriegsbeginn anlaufen. In den ersten 10 Monaten sind so bereits 52 Projekte mit einer Gesamtsumme von 59,5 Millionen Euro in Umsetzung.

Hugo Nijentap
Seit Juli 2022 besuchen mobile Gesundsheitsteams entlegene Dörfer in der Region Zakarpattia und sorgen dort für die medizinische Versorgung intern Vertriebener und lokaler Bevölkerung.

Erste akute Phase: Lebensmittel- und Hygiene-Pakete, Unterkünfte, medizinische und psychosoziale Unterstützung

In der ersten Phase konzentriert sich die Hilfe auf Binnenvertriebene und Geflüchtete in den unmittelbaren Nachbarländern. Die Hilfe zielt darauf ab, unmittelbare Grundbedürfnisse wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Erste-Hilfe-Kits zu decken, aber auch Notunterkünfte, psychosoziale Betreuung und wichtige medizinische Versorgung zur Verfügung zu stellen.

Bild von
Raphael Thurn-Valsassina
Raphael Thurn-Valsassina
Eduard Bizgu

Seit Herbst 2022 zusätzlicher Schwerpunkt auf Winterhilfe – Generatoren, Öfen, Heizmaterial, Reparaturarbeiten, Decken.

Die Winter-Hilfsprojekte von NACHBAR IN NOT in der Ukraine und den Nachbarländern laufen seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Durch die gezielten, anhaltenden Angriffe der russischen Armee auf die Energie-Infrastruktur sind viele Haushalte immer wieder stundenweise oder komplett ohne Heizung, Strom und Wasser. Neben der unsicheren Energie-Versorgung wurden auch viele Wohnungen, Unterkünfte und Einrichtungen wie Schulen durch den Krieg zerstört oder beschädigt.

Ukrainian Red Cross Society
Das Österreichische Rote Kreuz macht Sammelunterkünfte winterfest und stattet sie mit Öfen und Heizmaterial aus. Zusätzlich werden Generatoren in die Ukraine geliefert und Decken sowie winterfeste Kleidung verteilt.

Die Hilfsorganisationen vor Ort reparieren bzw. ersetzen Fenster und Dächer von Privatunterkünften, aber auch Schulgebäuden und Kindergärten. Notunterkünfte werden winterfest gemacht und mit zusätzlichen Öfen ausgestattet, damit die Menschen einen warmen Raum haben, in dem sie sich aufhalten können.

Mitglieder des Österreichischen Roten Kreuzes sehen sich in einer Lagerhalle einen blauen Generator an.
Bernhard Helmberger
Pettenbach, Oberösterreich. November 2022. Mit den sinkenden Temperaturen wird auch das Thema Winterhilfe immer drängender. Das Österreichische Rote Kreuz hilft unter anderem, indem Generatoren aus Österreich in die Ukraine überstellt und dort verteilt werden. Mit den zusätzlichen Energiequellen soll sichergestellt werden, dass Menschen nicht frieren müssen. Im November 2022 wurden 16 Stück Generatoren aus Oberösterreich in die Ukraine geschickt. Finanziert werden die Generatoren von NACHBAR IN NOT und der Austrian Development Agency. Vor Ort waren: Bernhard Helmberger und Teresa Mayr vom Roten Kreuz.

Generatoren, Notstromaggregate und Öfen sorgen dafür, dass z.B. in Sammelunterkünften, Gemeinschaftsräumen und Kinderzentren eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichergestellt ist. 479 Generatoren unterschiedlicher Größe wurden im Rahmen von NACHBAR IN NOT beschafft und sind fast alle bereits in der Ukraine im Einsatz. Diese Generatoren wurden zum großen Teil aus der Spendenverdopplung durch die österreichische Bundesregierung finanziert, die über die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit bedeckt werden. Weitere Beschaffungen zur Winterhilfe sind in Planung und werden in den kommenden Wochen umgesetzt.

Hilfswerk International
Hilfswerk International verteilt an fünf Help Points in der Ukraine sowie zusätzlich in Regionen entlang der Front-Linie im Osten lebensnotwendige Güter und Lebensmittel, sowie auch Thermoskannen und Decken für den Winter. Zusätzlich werden auch hier Unterkünfte wintergerecht ausgestattet.

Auch in der Ukraine und den Nachbarländern explodieren die Energiepreise. Daher unterstützen die NACHBAR IN NOT-Partner vor Ort die Bevölkerung mit Heizmaterial oder finanziellen Zuschüssen für Heizkosten. An zahlreichen Ausgabestellen werden Decken, warme Kleidung oder auch Thermoskannen verteilt.

Marijn Fidder

Ausblick: Die Hilfe für die Menschen in der Ukraine wird noch einen langen Atem benötigen. Wir bitten die Österreicher*innen weiterhin zu helfen.

Die Lage in der Ukraine bleibt dramatisch und unvorhersehbar. Auch die Hilfe für die Menschen, die innerhalb der Ukraine oder ins benachbarte Ausland fliehen mussten, wird einen langen Atem brauchen.